„Young people in concert“

Ideenreich: Der MV „Edelweiß“ Winterspelt präsentierte junge und spritzige Musik

Im vollbesetzten Gemeindehaus begrüßte am 07.06.2008 die Vorsitzende Birgit Heck fast 300 Gäste. Der MV Edelweiß initiierte diesen außergewöhnlichen Konzertabend, da Jugendorchester in unserem Landkreis leider wenig Möglichkeiten haben, ihre Talente zu zeigen. Häufig präsentieren sie sich nur als „Vororchester“ vor den Konzerten ihrer „großen Musikerkollegen“, wo sie meist nur kurz ihr Können vorführen können. So veranstaltete der Musikverein Winterspelt erstmalig mit den Jugendorchestern des MV Ammeldingen und des Alftalblasorchesters Bleialf einen gemeinsamen Abend.

Auftakt zu diesem Konzertabend machte das Jugendorchester des MV Edelweiß unter Leitung des Dirigenten Rudi Heck. Die Jugendlichen führten niveauvolle und bemerkenswerte Musik aus den Bereichen Rock und Pop vor. Nebenbei moderierten die Kinder auf humorvolle Art ihre Stücke, was beim Publikum sehr großen Anklang fand.

Das Jugendorchester des MV Ammeldingen mit seinem Dirigenten Micha Mayer glänzte trotz der geringen Größe von nur neun Mitgliedern mit vielen erstklassigen Soloeinlagen und überraschte die Zuhörer mit der Verlässlichkeit eines jeden Musikers.

Zum Abschluss des Abends trug das Jugendorchester des Alftalblasorchesters Bleialf unter Leitung von Markus Preußer eindrucksvolle moderne Musik vor. Hinsichtlich der Besetzung waren die Zuschauer über die Anzahl von sechs Schlagzeugern erstaunt.  Wie alle anderen Orchester wurden sie nicht ohne mehrere Zugaben von der Bühne gelassen.

Das Publikum war von der Leistung aller Jugendorchester begeistert. Wie festgestellt wurde, muss man nicht hoffen, dass aus diesen jungen Menschen gute Musiker werden, sondern dass diese jetzt schon hervorragenden Jugendlichen den Vereinen noch lange Zeit erhalten bleiben, stellen diese doch die Zukunft aller Musikvereine dar. Eine vorzügliche Idee des MV Edelweiß Winterspelt, diesen beeindruckenden Abend dem musikalischen Nachwuchs zu widmen, die hoffentlich wiederholt werden wird.

Für besondere Leistungen wurden an diesem Abend zur bestandenen D1-Prüfung folgende Jugendlichen des „MV Edelweiß“ durch Birgit Heck ausgezeichnet: Birgit Peters, Tobias Holper, Janina Henkes, Janick Heck, Nadine und Sebastian Sutschet.

Zu den Fotos