Musikmentoren im MV Winterspelt

Anfang September des letzten Jahres begannen drei Musikerinnen die Ausbildung zu Musik-mentoren bei der Landesmusikakademie in Engers/Neuwied.

An vielen Wochenenden erlernten Caroline Holper, Kerstin Peters und Laura Heck die Grundkenntnisse im Dirigieren von Orchestern und Ensembleleitung. Im Juni 2009 legten sie ihre Prüfung mit Erfolg ab und müssen nun noch ein Jahr Praxislehre beim Dirigieren eines Orchesters absolvieren. Erst dann wird ihnen das Zertifikat eines „Musikmentoren“ durch die Landesmusikakademie verliehen.

Die Maßnahme wird in Kooperation u. a. vom Ministerium für Bildung, Frauen und Jugend unterstützt, um engagierten jungen Musikerinnen und Musikern die Möglichkeit zu bieten, sich Kompetenzen im Bereich der musikalischen Leitungsebene zu erwerben.

Am letzten Tag fand ein gemeinsamer Gottesdienst statt, den die Mentoren musikalisch mitgestalteten. Beim  anschließenden Abschlusskonzert, das bei schönem Wetter im Freien stattfand, durfte jeder „sein Orchester“ dirigieren (Bilder siehe Innenteil). Wir freuen uns sehr über soviel Engagement von unseren drei jungen Damen und gratulieren zu der erfolgreichen Teilnahme.

Denn wir finden es nicht selbstverständlich, dass junge Menschen sich neben der Schule und Beruf sowie oft zeitraubendem Vereinsleben weiterbilden und somit zu einer sicheren Zukunft unseres Musikvereines beitragen. Wir bedanken uns an dieser Stelle ganz herzlich bei allen Förderern unseres Vereines. Denn die Kosten für die Ausbildung konnten Dank Eurer werten Spenden vom Musikverein finanziert werden. Wie Ihr seht, eine gute Investition, die sich im Gegensatz zum „Aktienmarkt“ lohnt und garantiert für alle ein  Gewinn ist.