Jugendorchester

D1-Prüfung

Erfolgreicher Nachwuchs des MV

Am 24. April 2004 haben die Kinder und Jugendlichen unseres Jugendorchesters die D1-Prüfung durchgeführt. Das Bestehen dieser Prüfung ist eine Voraussetzung, um in das große Orchester des Vereines wechseln zu können. In wochenlanger Arbeit wurde das Jugendorchester durch seinen Dirigenten Rudi Heck und die jeweiligen Musiklehrer intensiv auf dieses Ereignis vorbereitet.

Erfreulicherweise haben alle 22 Jungmusiker(innen) diese Prüfung, die aus einem theoretischen und praktischen Teil besteht, erfolgreich bestanden. Normalerweise nehmen erst Schüler ab dem 12. Lebensjahr und dreijähriger Musikausbildung daran teil. Uns erfüllt es deshalb besonders mit Stolz, dass unsere Kinder im Alter von 9-15 Jahren diese Prüfung absolviert haben. So hat sich all ihre ausdauernde Mühe und auch das dazugehörige Lampenfieber gelohnt. Wir gratulieren allen ganz herzlich zu diesem großen Erfolg. Damit können die Jugendlichen stufenweise in das große Orchester integriert werden, so dass für beständigen Nachwuchs in der Zukunft gesorgt ist. Selbstverständlich wird jedoch das Jugendorchester in der jetzt bestehenden Form erhalten bleiben, da das Musizieren in einer „jungen Gruppe“ wichtig für die soziale und musikalische Entwicklung der Kinder und Jugendlichen ist. Am 08. Mai 2004 wurden die jungen Musiker anlässlich unseres Jahreskonzertes gebührend geehrt.

Falls Sie sich über das ungewöhnliche Outfit unserer Jugend wundern,
liegt das daran, dass sie rote Schürzen anhaben, um zum Zeichen der
italienischen Gastfreundschaft unseren Gästen Pizza zu servieren!!