Eine Weihnachtsgeschichte

Am Heiligen Abend erscheint dem alten Geizhals und Griesgram Ebenezer Scrooge der Geist seines verstorbenen Geschäftspartners Jacob Marley und prophezeit Scrooge ein düsteres Ende, wenn er sein Leben nicht grundlegend ändere.

Charles Dickens (1812-1870), einer der meistgelesenen Schriftsteller der englischen Literatur, verfasste diese Geschichte, um die Aufmerksamkeit auf die Not der Armen in der englischen Gesellschaft zu lenken. Dickens, der selbst in sehr ärmlichen Verhältnissen aufwuchs, verarbeitete in  „A christmas carol“ auch seine persönlichen Erfahrungen.

Anlässlich unseres traditionellen Adventskonzertes präsentieren wir die Weihnachtsgeschichte in einer eigens für diese Aufführung bearbeiteten Textfassung und einem darauf abgestimmten musikalischen Rahmen.

Der in der Eifel lebende Schauspieler Jan Krüger, der kürzlich auch im Prümer Musical „Mai 1849“ und in der Inszenierung „Tartuffe - der Heuchler im Schloss“ in Hauptrollen zu sehen war, erzählt die Geschichte des herzlosen Geschäftemachers Ebenezer Scrooge. Die Ereignisse, Stimmungen und Gefühle der einzelnen Szenen werden musikalisch durch das Orchester des Musikvereins Winterspelt gestaltet.

Lassen Sie sich an diesem 2.Adventssonntag ins England des 19. Jahrhunderts entführen, um zu erfahren,  ob aus dem widerwärtigen Scrooge am Ende doch noch ein guter Mensch wird …

Der Eintritt zu diesem Konzert – Scrooge würde sich fürchterlich ärgern – ist frei.