Jahreskonzert -Musica Italiana-

Ein rundum gelungener Abend mit italienischer Musik

Im Rahmen des Kultursommers Rheinland-Pfalz veranstalteten wir am 08.05.2004 ein Jahreskonzert unter dem Motto „musica italiana“. Begonnen wurde der Konzertabend im vollbesetzten Gemeindehaus mit den Darbietungen des Jugendorchesters unter Leitung von Rudi Heck, welches in gelungener Weise die Bühne als Pizzabäcker verkleidet betrat und währenddessen Pizzastücke an das Publikum verteilte. Auch musikalisch boten die Jungmusiker mit Arrangements von „Azzurro“ und „Tiritomba“ ansprechende Appetithäppchen für das im Anschluss folgende Konzert des Hauptorchesters unter der Leitung von Stephan Welker.

Italienische Musik aus fünf Jahrhunderten stand auf dem sorgfältig zusammengestellten Programm, darunter auch ein fünfzehnminütiges Medley mit den bekanntesten Melodien von Giuseppe Verdi, welches das aufmerksame Publikum ganz in seinen Bann zog. Ein weiterer Höhepunkt des Abends war der Auftritt des bekannten und stimmgewaltigen Tenors Thomas Siessegger, der zusammen mit unserem Orchester italienische Lieder wie „O mia bella Napoli“ oder „O sole mio“ aufführte.

Unter charmanter Moderation unserer Vorsitzenden Birgit Heck konnte das Publikum während des Konzertes über eine aufwendige Computerpräsentation zeitgeschichtliche und kulturelle Hintergründe zur dargebrachten Musik und zum Land Italien mitverfolgen. Ein südliches Ambiente und kulinarische Spezialitäten machten das Italien-Erlebnis perfekt. Das gesamte Publikum war vom Ideenreichtum in Bild, Wort und Musik so begeistert, dass es uns erst nach mehreren Zugaben und unter stehenden Ovationen von der Bühne ließ.

Im Verlauf des Abends wurde dem gesamten Jugendorchester zur kürzlich bestandenen  D1- Prüfung gratuliert. Josef Freichels vom Kreismusikverband überreichte weiteren  neun aktiven MusikerInnen Ehrennadeln für eine 5jährige (Sebastian Henkes) bzw. 20jährige Mitgliedschaft im Musikverein (Claudia Merkes-Ehleringer, Pia Gretz, Claudia Grundmann-Ehleringer, Monika Maroska, Irmgard Sutschet, Stephan Welker, Andreas Bartz, Rudi Heck).

Und hier lassen wir mal Bilder sprechen