Jugendorchester

Das Jugendorchester des  MV „Edelweiss“ Winterspelt stellt sich vor!

Das Jugendorchester des Musikvereins „Edelweiss“ Winterspelt in seiner jetzigen Form und Besetzung wurde im Frühjahr 2002 gegründet.

Natürlich waren die Proben in den ersten Wochen und Monate im Jugendorchester dadurch geprägt, die Grundzüge des gemeinsamen Musizierens  in einem Verein zu erlernen. Darüber hinaus mussten sich natürlich Dirigent und Mitspieler einmal kennen lernen.

Aber schon nach einer kurzen Zeit sahen wir uns dazu in der Lage, unseren ersten öffentlichen Auftritt zu absolvieren. So gaben wir unser erstes „Konzert“ anlässlich der Kirmesveranstaltungen  in Winterspelt im Jahre 2002. Wir waren alle sehr nervös, aber besonderes unser Dirigent Rudi Heck. Doch mit dem ersten Applaus verschwand auch unser Lampenfieber und wir mussten sogar noch eine Zugabe spielen.

Das nächste „Highlight“ in unserer noch kurzen Geschichte war ein Auftritt beim Adventskonzert im Dezember 2002. Hier spielten wir schon ein Stück mit den „Großen“ zusammen.

Auch beim Frühlingskonzert des MV am 29. März 2002 wirkte das Jugendorchester mit. Hier konnten wir sogar schon unsere ersten beiden richtigen Konzertstücke vortragen und ernteten dafür natürlich einen besonders großen Applaus. Ohne Zugabe durften wir die Bühne im Gemeindehaus nicht verlassen.

Zu solch schönen Auftritten sind natürlich auch eine Menge Proben erforderlich. Diese finden normalerweise immer einmal in der Woche und zwar jeweils Montagabends von 18.00 Uhr bis 19.00 Uhr statt. Einzelne Proben dauern auch schon einmal eine Viertelstunde länger, insbesondere wenn neben dem Spielen des Instrumentes noch die Theorie „gelernt“ wird.

Wenn dann größere Auftritte anstehen, ist es auch möglich, dann einmal ein gemeinsames Probenwochenende gestaltet wird. Dies läuft dann so ab, dass freitags abends gemeinsame Probe ist. Anschließend trifft man sich zu einem gemütlichen Abendprogramm. Gemeinsame Spiele, Gruppenspiele, Nachtwanderungen oder andere Dinge stehen dann auf dem Programm, bevor man gemeinsam die Nacht verbringt (Jungen und Mädchen natürlich getrennt). Am darauf folgenden Tag sind Proben im Register und nach einem gemeinsamen Mittagessen dann noch einmal eine Gesamtprobe. Zum Abschluss des Probenwochenendes wird dann wieder gemeinsam etwas unternommen.

Unser erstes Probenwochenende haben wir im Kindergarten in Winterspelt organisiert. Das kam bei allen Jungmusikerinnen/musikern ganz schön gut an. Samstagnachmittags sind wir dann alle zusammen ins Kino gegangen.

Im letzten Herbst waren wir in Bollendorf in der Jugendherberge und haben uns intensiv auf das Adventskonzert 2003 vorbereitet.

Neben dem Probenwochenende finden aber im Verlauf eines Jahres auch andere gemeinsame Veranstaltungen statt. So haben wir schon einmal zusammen das Phantasialand besucht und waren in diesem Sommer gemeinsam in einem Zeltlager am Sportplatz, wobei wir viel unternommen, aber wenig geschlafen haben.

In diesem Jahr haben wir schon einige Auftritte absolviert. Wir haben beim Jahreskonzert im Mai mit den Titeln „Azzurro“, „Italian Caroussel“ und „The young Verdi“ den italienischen Abend eingeleitet und am Anfang dem Publikum kleine Pizzastückchen serviert. Beim Kirmeskonzert waren wir jetzt schon zum dritten Mal dabei.

Außerdem haben wir den Musikverein „Winterspelt“ beim „Kreisjugendmusiktag in Wallersheim“ würdig vertreten.

Ihr seht also, dass neben dem gemeinsamen Musizieren auch das gemeinsame Verbringen von Freizeit für uns sehr wichtig ist. Nur so ist es möglich, dass die Einzelnen im Jugend-MV zu einer starken Truppe werden.

Wie man sieht, häufen sich unsere Auftritte und damit auch das intensivere Proben. Einige der Jugendlichen wurden schon in das „große Orchester“ des MV integriert. Nach und nach werden alle anderen folgen, wobei das Jugendorchester in seiner jetzigen Konstellation natürlich weiterhin bestehen bleibt

Seit Juni 2004 wurde ein neues „Vororchester“ zum Jugendorchester durch den Dirigenten Rudi Heck gebildet. Hier erproben  11 Kinder im Alter von  8  –  12 Jahren ihre musikalischen Fähigkeiten, so dass in unmittelbarer Zeit unser Jugendorchester Nachwuchs bekommt.

Erfreulicherweise befinden sich zur Zeit insgesamt 37 Kinder und Jugendliche in der Ausbildung. Wenn auch Ihr Lust an der Musik habt und einfach mal wissen wollt, wie es bei uns ist, dann stehen Euch die Dirigenten Rudi Heck vom Jugendorchester und Stephan Welker vom Hauptorchester und unsere Vorsitzende Birgit Heck gerne zur Verfügung.